Jahreshauptversammlung 18.03.2023

Neuwahlen beim Reit- und Fahrverein Niesen e.V.

Ein Kutschenkorso im Herbst 2023 und der „Große Reitertag“ am 21.05.2023 gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins Niesen im Jahr 2023, zu denen der Verein bereits jetzt einladen möchte. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen Neuwahlen, der Kassenbericht und Ehrungen auf dem Programm.

Erste Vorsitzende Ilona Rüsing freute sich, alle Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Frauke Arndt verlas das von ihr verfasste Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr fiel positiv aus. Kassiererin Nadine Kreie legte ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Tanja Münstermann und Ricarda Stolte bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Ilona Rüsing bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Im Anschluss daran fanden die Neuwahlen statt. Es wurden jeweils einstimmig von der Versammlung durch Wiederwahl bestätigt: 1. Vorsitzende Ilona Rüsing aus Peckelsheim, 2. Vorsitzende Frauke Ostermann aus Niesen, Geschäftsführer Christof Fuest aus Schönthal und Aktivenvertreterin Andrea Beller aus Frohnhausen. Nadine Kreie legte ihr Amt als Kassierin nieder. Die Versammlung dankte ihr für ihre langjährige Kassierertätigkeit mit Applaus. Die Natzungerin wird die neu gewählte Kassiererin Jessica Fuest aus Schönthal im neuen Aufgabenfeld unterstützen. Als Kassenprüferinnen wurden von den Anwesenden für zwei Jahre Constanze Geiser und Sonja Wäsche bestimmt.

Jugendvorsitzende Linda Rüsing erläuterte die Aktivitäten des Jugendvorstandes. Die Jugendabteilung hatte das Vereinsleben mit einer Kanutour und einer Fahrradtour mit Picknick bereichert. Ilona Rüsing bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement. Leider wird die Voltigierabteilung des Vereins aufgrund der geringen Zahl an Interessierten eingestellt. Die Voltis bedankten sich unter großem Applaus der Versammlung bei den langjährigen Trainerinnen Linda Rüsing, Jana Menneke und Maren Blömeke, die mit viel Herzblut die Voltiabteilung geleitet haben.

Fahrsportliche Aktivitäten und die Weiterentwicklung der Reiter sind auch dieses Jahr ein wichtiges Ziel des Vereins. Interessierte, die ein eigenes Pferd besitzen und am Reitunterricht teilnehmen möchten, können sich gerne bei Ilona Rüsing (Telefon 05644 8793) melden.

Zum Abschluss der Veranstaltung im Niesener Pfarrheim erfolgten die alljährlichen Ehrungen. Norbert Muhs, Sören Müller, Hubertus Wieners sowie Jessica und Ulrike Fritz haben dem RuF Niesen 25 Jahre lang die Treue gehalten und wurden unter dem Applaus der Anwesenden geehrt.

Der Veranstaltungsabend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.