Kutschenkorso 18.05.2019 & Großer Reitertag 19.05.2019

Niesen stand zwei Tage ganz im Zeichen des Pferdesports

Pferdefreunde sind am letzten Wochenende in Niesen auf ihre Kosten gekommen. Neben dem Kutschenkorso und einem Abendprogramm standen verschiedene Dressur- und Springprüfungen auf dem Veranstaltungsprogramm des RuF.

Insgesamt 11 Ein- und Zweispänner, 2 begleitende Einzelreiterinnen sowie zahlreiche interessierte Zuschauer nahmen bei schönstem Fahrwetter am Kutschenkorso teil, der zum elften Mal vom RuF veranstaltet wurde. Die Ausfahrt führte die Gespannfahrer aus dem gesamten Kreis Höxter über eine ca. 20 km lange Strecke, bis Fahrer und Pferde das Niesener Turniergelände wohlbehalten wieder erreichten. Besonders eindrucksvoll war für alle Teilnehmer der Zwischenstopp auf dem Hof des Rittergutes Burg Borgholz der Familie Möltgen.

Im abendlichen Showprogramm präsentierten die Voltigierer des RuF unter Leitung von Linda Rüsing und Jana Menneke ihre Leistungen. Die erste und zweite Voltigruppe turnten sowohl auf dem Holzpferd wie auch auf Voltipferd Atreju. Kira-Lindner und Jula-Marie Böhmer stellten ihre Kür auf dem Holzpferd vor, mit der sie schon auf Turnieren erfolgreich gewesen sind. Der Frohnhauser Marcel Schulze präsentierte mit seinem Pferd Pascara eindrucksvoll Freiarbeit mit dem Vierbeiner, in deren Rahmen Respekt und Vertrauen eine große Rolle spielen. Abgerundet wurde das Samstagsprogramm durch den Auftritt der Kinder-Tanzgruppe Enchanted aus Natzungen.

Am Sonntag veranstaltete der RuF seinen alljährlichen Reitertag. Es wurden 62 Pferde in den einzelnen Prüfungen optimal vorgestellt. Die Reiterinnen und Reiter zeigten bei 150 Starts spannenden und guten Reitsport, der von Richterin Ute Linnemann aus Bad Driburg gerichtet wurde.

In den Springen dominierten die Reiterinnen des RV Nethegau Brakel. Die Brakelerin Hanna Jacobi mit Achat konnte sich gleich zwei Mal als Erste in die Siegerliste eintragen. Neben einem Sieg im E-Zeit-Springen siegte sie mit ihrem Läufer Torsten Rabenstein in dem erstmalig durchgeführten Wettbewerb „Jump and Run“, bei dem die Teilnehmer stark vom Publikum angefeuert wurden. Aber auch die Aktiven aus den umliegenden Reitvereinen konnten sich über Pokale, Schleifen und Sachpreise freuen. Elisa Arndt erritt als heimische Starterin auf dem Pony Nora den ersten Platz im Reiterwettbewerb ohne Galopp. Dies freute das heimische Publikum sehr.

1. Vorsitzende Ilona Rüsing: „Wir haben uns sehr gefreut, so viele Aktive und Zuschauer begrüßen zu dürfen.“ 2. Vorsitzende Frauke Ostermann ergänzte: „Unsere Veranstaltung hat gezeigt, dass Pferdesport nicht nur für eine bestimmte Altersgruppe in Frage kommt, im Gegenteil – für jedes Alter ist etwas Passendes dabei. Egal, ob ein Kind in der Führzügelklasse startet oder ein älterer Erwachsener am Kutschenkorso teilnimmt – Pferdesport macht einfach Spaß!“ Der Niesener Verein ist mit den zwei Veranstaltungstagen seh zufrieden. Geschäftsführer Christof Fuest: „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Sponsoren und Helfern bedanken. Auch die Feuerwehr Niesen und das DRK Peckelsheim haben maßgeblich zum sicheren Gelingen beigetragen.“

Zu den Fotos:

Foto 1:

Zwei Dringenbergerinnen vor zwei Brakelerinnen: Im Dressurwettbewerb der Klasse E siegte Anna Tewes auf Remondo vor ihrer Vereinskameradin Alina Queren auf Fargo. Den dritten und vierten Platz belegten Charlotte Sprenger auf Coco Caramel und Luisa Legge auf Florencia

Von links nach rechts: Anna Tewes auf Remondo, Alina Queren auf Fargo, Charlotte Sprenger auf Coco Caramel, Luisa Legge auf Florencia

Foto 2:

Siegreiche Teilnehmerin des heimischen Veranstalters

Die Willebadessenerin Elisa Arndt freute sich auf Pony Nora über einen ersten Platz im Reiterwettbewerb ohne Galopp.

Foto 3:

Siegerehrung im erstmalig durchgeführten Wettbewerb „Jump and Run“:

Von links nach rechts: Siegerin Hanna Jacobi auf Achat, Läufer Torsten Rabenstein, Richterin Ute Linnemann, RuF-Vorsitzende Ilona Rüsing

Foto 4:

Streckenplaner Markus Husemann führte mit seinem Gespann Max und Moritz den Niesener Kutschenkorso an.

Markus Husemann an den Leinen, hinten auf der Kutsche Christian Schröder und Milena Wulf