Kutschenkorso 2009

Das war ein schönes Bild: 17 Gespanne nahmen am Kutschenkorso des Reit- und Fahrvereins Niesen teil, der zum zweiten Mal vom RuF veranstaltet wurde und zudem auch die diesjährige Kutschenkorso-Saison im Kreis Höxter eröffnet hat. Nach der eigentlichen Ausfahrt fand ein spannender Geschicklichkeitswettkampf im Parcoursfahren statt, der in der Ponywertung von Oliver Mönnekes und in der Wertung für Haflinger, Klein- und Großpferde vom Sieger aus dem Jahr 2006 Martin Kukuk gewonnen wurden.

Vor der dreistündigen Ausfahrt wurden - aufgeteilt nach Größe und Schnelligkeit der Kutschpferde - drei Gruppen gebildet.

Die 17 Gespanne aus dem ganzen Kreis Höxter starteten auf dem Turniergelände in Niesen, um dann gemeinsam die Umgebung von Niesen, Fölsen und Helmern zu erkunden. Angeführt wurde der Kutschenkorso vom RuF-Vorsitzenden Rudolf Lange. Bei schönem Kutschwetter meisterten alle 17 Gespanne und 70 Teilnehmer die Strecke, die eine Länge von 20 Kilometern hatte und für interessierte Fahrer zusätzlich eine Wasserdurchquerung hinter dem Gut Haverhausen bot. Die Regenfälle der letzten Tage und damit verbundene hohe Wasserstand der Nethe gebot vorsichtiges und professionelles Fahren.

Trotz des ergiebigen Regens der Vortage und des aufgeweichten Bodens im Streckenverlauf bereitete die Strecke den Startern aber keine Probleme. Die Pause wurde auf dem Rittergut Helmern in wunderschönem Ambiente abgehalten. Hier konnten sich die Pferde und Fahrer für die Reststrecke stärken.

Nachdem die Gespanne wieder auf dem Turniergelände an der Fölsener Straße angekommen waren, fand dort ein Geschicklichkeitsfahren für Kutschen statt. An diesem beteiligten sich insgesamt 15 Starter-Gespanne, wobei auch zwischen den Fahrern einmal die Leinen getauscht wurden, so dass auch einmal das Gespann des Konkurrenten im Parcours gefahren werden konnte. Fairness, Teamgeist und Zusammenhalt der Teilnehmer prägten den spannenden Wettbewerb.

Die Ponywertung konnte Oliver Mönnekes mit den Ponys Beauty und Joschi in einer Gesamtzeit von 45:17 Sekunden für sich entscheiden. Auch der jüngste Teilnehmer Marcel Müller aus Niesen im Sulky seines Pony Benny (Gesamtzeit: 50:94 Sekunden) erhielt einen Preis. Der Achtjährige an den Sulky-Leinen hatte zusammen mit seinem Bruder fünfjährigen Bruder Luka als Begleiter und in Begleitung seines Vaters Heinz Müller auf dem Fahrrad selbstständig die gesamte Strecke des Korsos bewältigt. Zum Abschluss ließ er es sich nicht nehmen, auch am Geschicklichkeitsfahren teilzunehmen, wobei er noch zur Sicherheit von seinem Vater zu Fuß begleitet wurde. RuF-Geschäftsführer Heinz Josef Müller konnte verdienterweise den Preis für die Platzierung entgegennehmen, hatte er nicht nur die 20 Kilometer mit dem Fahrrad über mehr oder weniger befahrbare Feld- und Waldwege bergauf und bergab begleitet, sondern auch beim abschließenden Wettbewerb das Letzte gegeben. Die Wertung für Haflinger, Klein- und Großpferde konnte Martin Kukuk/Kleinenbreden mit dem Gespann des ersten Vorsitzenden des RuF (Fee und Carthago) in einer Gesamtzeit von 49:59 Sekunden vor Werner Sievers/Dalhausen mit dem Gespann Macho und Tirana (Gesamtzeit: 54:46 Sekunden) für sich entscheiden. Martin Kukuk zeichnete auch für den 3. Platz verantwortlich. Während es mit seinem eigenen Gespann (Ronja und Luna) in der Prüfung nicht ganz so gut klappte, steuerte er den Einspänner seines Fahrerkollegen Thomas Spier mit dem Pferd Comet in 56:30 Sekunden auf den dritten Platz.

Vorsitzender Rudolf Lange: "Wir haben uns über die große Teilnehmerzahl sehr gefreut. Man sieht, dass der Fahrsport Alte wie Junge miteinander verbindet. Da startet der Achtjährige genauso wie zwei Teilnehmer (Willi Bröker/Brakel und Josef Tecklenburg/Auenhausen), die schon fast bzw. mehr als 80 Jahre alt sind." Der RuF-Vorsitzende bedankte sich nach dem offiziellen Programm bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern, ein besonderer Dank galt den Eigentümern des Gutes Haverhausen und des Rittergutes Helmern für die Zurverfügungstellung der Lokalitäten. Abschließend bedankte er sich auch bei der Feuerwehr Niesen, die wie immer für die notwendige Verkehrssicherheit während der gesamten Veranstaltung gesorgt hatte.

Ergebnisse des Geschicklichkeitsfahrens im Überblick:

insgesamt 15 Starter
davon 2 Ponygespanne
davon 13 Haflinger-, Kleinpferde- und Großpferdegespanne

Wertung Ponys:

1. Platz: Gespann Oliver Mönnekes/Drenke mit den Ponys Beauty und Joschi - Gesamtzeit: 45:17 Sekunden
2. Platz: Gespann Marcel Müller/Niesen mit dem Pony Benny - jüngster Teilnehmer - assistiert bzw. zu Fuß zur Sicherheit begleitet vom Vater Heinz Josef Müller - Gesamtzeit: 50:94 Sekunden

Wertung Haflinger, größere Kleinpferde und Großpferde:

1. Platz: Martin Kukuk/Kleinenbreden mit dem Gespann des ersten Vorsitzenden unseres Vereins: Fee und Carthago - Gesamtzeit: 49:59 Sekunden
2. Platz: Werner Sievers/Dalhausen mit dem Gespann Macho und Tirana - Gesamtzeit: 54:46 Sekunden
3. Platz: Martin Kukuk/Kleinenbreden mit dem Einspänner von Thomas Spier (Pferd Comet) - Gesamtzeit: 56:30 Sekunden
4. Platz: Albert Topp/Bellersen mit dem Zweispänner von Ferdinand Sommer (Jacob und Jasper) - Gesamtzeit: 58:85 Sekunden