Samstag, 15.08.2015 – Kutschenkorso und Vorabend-Programm

Eindrucksvoller Fahrsport bei der Ausfahrt des Reit- und Fahrvereins Niesen

Fahrfreunde sind am Samstag in Niesen auf ihre Kosten gekommen. Der Reit- und Fahrverein Niesen e.V. freute sich, zu seinem diesjährigen Kutschenkorso trotz wechselhaftem Regenwetters insgesamt 13 Gespanne und zahlreiche interessierte Zuschauer und Mitfahrer begrüßen zu können.

Insgesamt 13 Ein- und Zweispänner nahmen am Kutschenkorso teil, der zum siebten Mal vom RuF veranstaltet wurde. Die Gespanne aus dem ganzen Kreis Höxter starteten auf dem Turniergelände in Niesen, um dann gemeinsam die Umgebung von Niesen, Peckelsheim, Schweckhausen und Schönthal zu erkunden. Angeführt wurde der Kutschenkorso vom RuF-Vorsitzenden Rudolf Lange. Bis nach der Pause in Schönthal freuten sich alle Teilnehmer über passables Kutschwetter. Dann allerdings musste die Rückfahrt von Willebadessen nach Niesen im strömenden Regen gemeistert werden. Die Teilnehmer waren aber gut auf den Regen vorbereitet, so dass die Laune nach der Ankunft in Niesen gut war, denn alle hatten die ca. 23 km lange Strecke gemeistert.

War im letzten Jahr das traditionelle Geschicklichkeitsfahren aufgrund schlechter Wetterverhältnisse ausgefallen, so nahmen in diesem Jahr drei Gespanne an dem anschließenden Fahrwettbewerb teil. Bei den Großpferden konnte der Kleinenbredener Martin Kukuk, wie schon so oft in den Vorjahren, durch eine rasante Fahrt um die Pilonen in einer Gesamtzeit von 45 Sekunden die Siegerschleife erringen. Bei den Ponygespannen siegte sein Sohn Mark in 44 Sekunden vor der Niesenerin Ines Müller-Millgramm mit einer Gesamtzeit von 1 Minute und 8 Sekunden. Im Showprogramm zeigte die erste Voltimannschaft unter Leitung von Mareike Flore und die zweite und dritte Mannschaft mit Linda Rüsing, welche ausgezeichnete Aufbauarbeit beim RuF Niesen geleistet wird. Fünf Eltern der Voltigierer wollten dem in nichts nachstehen und präsentierten eine Senioren-Voltivorführung auf dem Holzbock, die vom Publikum mit sehr viel Applaus belohnt wurde. Zum Abschluss präsentierten die Gäste Jessica Kleinwächter mit ihrem Sulky und Jeannine Strumpf auf dem Pferd sowie viele Aktive des RuF Niesens eine Interpretation zum Thema „Cowboys und Indianer“. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Mark Kukuk aus Kleinenbreden bewältigte den Fahrparcours sogar noch eine Sekunde schneller als sein Vater.