Niesen stand am Wochenende ganz im Zeichen der Vereins-Reiterspiele

Der Reit- und Fahrverein Niesen hatte am Sonntag seine jungen Aktiven mit ihren Vierbeinern und alle Pferdesportinteressierten aus Niesen und Umgebung zu seinem diesjährigen „Kleinen Reitertag“ eingeladen.

Bereits am Freitag hatte das Jugendprogramm mit einem zweitägigen Zelten auf dem Reitplatzgelände in Niesen begonnen. Betreut vom Haupt- und Jugendvorstand des RuF Niesen trotzten 16 Kinder und Jugendliche dem Regenwetter und matschigen Boden und hatten viel Spaß bei einer Nachtwanderung, dem Voltitraining, verschiedenen Spielen und gemütlichem Grillen.

Am Sonntag nach zwei Veranstaltungstagen war es dann soweit. Ab 10:30 Uhr führten erste Jugendvorsitzende Linda Rüsing und zweite Jugendvorsitzende Jana Menneke knifflige Spiele für die jungen Reiter und Voltigierer des Vereins durch, die ihre Geschicklichkeit auf dem Pferd und ohne Pferd miteinander maßen.

In verschiedenen Reiterspielen unter dem Motto „It is Camping Time“ war reiterliches Können, Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Die Gesamtauswertung der 16 Starter gewann die Peckelsheimerin Kira Lindner auf Lotte. Sie erhielt als Belohnung für ihre Leistungen den Wanderpokal der Vereinsjugend. Den zweiten Platz errang Helene Tisius auf Felix, der auch ihre Vereinskameradin Elisa Arndt zum dritten Platz trug.

Alle Leistungen der Teilnehmer fanden großen Beifall der Zuschauer, vor allem, als sie ihre Ehrenschleifen aus den Händen des Jugendvorstands erhielten. Erste Vorsitzende Ilona Rüsing: „Hier wächst der Nachwuchs unseres Vereines heran, den wir auf vielfältige Weise durch Voltigier- und Reitunterricht fördern. Interessierte sind immer herzlich willkommen!“

Von links nach rechts: Wanderpokalgewinnerin Kira Lindner auf Lotte, zweite Jugendvorsitzende Jana Menneke, Zweitplatzierte Helene Tisius, Felix, Drittplatzierte Elisa Arndt, erste Jugendvorsitzende Linda Rüsing

Von links nach rechts: Zweite Jugendvorsitzende Jana Menneke, Wandepokalgewinnerin Kira Lindner auf Lotte, erste Jugendvorsitzende Linda Rüsing