Jahreshauptversammlung 29.02.2020

Neuwahlen beim Reit- und Fahrverein Niesen e.V.

Ein Kutschenkorso am 16.05.2020, der „Große Reitertag“ am 17.05.2020 und das Zelten der Jugendabteilung vom 07.08.2020 bis zum 09.08.2020 gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins Niesen im Jahr 2020, zu denen der Verein bereits jetzt einladen möchte. Weitere Termine, wie z. B. der „Kleine Reitertag“ werden noch im Laufe des Jahres terminiert. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen Neuwahlen, der Kassenbericht und Ehrungen auf dem Programm.

Erste Vorsitzende Ilona Rüsing freute sich, alle Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Rudolf Lange. Frauke Arndt verlas das von ihr verfasste Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung.

Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr 2019 fiel positiv aus. Kassiererin Nadine Kreie legte ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Tanja Münstermann und Ricarda Stolte bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Erste Vorsitzende Ilona Rüsing bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Im Rahmen der turnusgemäßen Wahlen waren der Geschäftsführer, die Kassierin und die Aktivenvertreterin neu zu wählen. Geschäftsführer Christof Fuest aus Schönthal wurde einstimmig wiedergewählt. Er betonte, aber nur für ein weiteres Jahr dieses Amt ausüben zu wollen. Kassiererin Nadine Kreie wurde ebenfalls einstimmig für drei weitere Jahre benannt. Aktivenvertreterin Maren Blömeke aus Niesen stellte sich nicht mehr zur Wahl, da sie aus beruflichen Gründen nicht mehr vor Ort ist. Die Versammlung wählte Andrea Beller einstimmig zu ihrer Nachfolgerin.

Jugendvorsitzende Linda Rüsing erläuterte die Aktivitäten des Jahres 2019. Die Jugendabteilung hatte das Vereinsleben mit einer Kanutour auf der Diemel, einer Bowling-Tour, dem „Kleinen Reitertag“, einem Zelten auf dem Reitplatz und einer Weihnachtsfeier wesentlich bereichert. Ilona Rüsing bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement und wünschte ihm für 2020 viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit und den geplanten Veranstaltungen.

Weiterhin zog der RuF-Vorstand im Verlauf der Veranstaltung ein Resumee über die Arbeit mit den Reit- und Voltigierschülern. Die sportliche Weiterentwicklung der Voltigierer und der Reiter ist auch dieses Jahr ein wichtiges Ziel des Vereins. Ebenso hat der Niesener Verein es sich um Ziel gesetzt, den Fahrsport vor Ort zu fördern.

Zum Abschluss der Veranstaltung im Niesener Pfarrheim erfolgten die alljährlichen Ehrungen. Die Niesenerin Marianne Dorstewitz und die Fölsener Magdalene und Hubert Gockeln wurden für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Der RuF Niesen freut sich immer über neue Pferdesportintereressierte in seinen Reihen. Ilona Rüsing: „Alle Reit-, Voltigier- und Fahrsportinteressierten sind in Niesen herzlich willkommen. Sie können sich gerne mit mir unter Telefon 05644 8793 in Verbindung setzen.“

Der Veranstaltungsabend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.