Jahresrückblick: Das Jahr 2018

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem RuF Niesen, mit vielen Ausflügen, Neuerungen und Veranstaltungen. Daher wollen Wir noch einmal zurück blicken auf alles, was dieses Jahr so mit sich brachte. Auf diesem Wege möchten Wir auch gleich zu Beginn einmal Danke sagen. Danke an alle Helfer, alle die mit anpacken, organisieren und dem Verein immer tatkräftig zur Seite stehen. Ohne Hilfe wäre vieles einfach nicht möglich.

Die Jahreshauptversammlung

Das Jahr 2018 begann mit der Jahreshauptversammlung am 10.03.2018, die im Niesener Pfarrheim statt fand. Dieses Jahr konnte der Verein eine Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft von Tanja Münstermann aussprechen. Zudem wurden die Pläne und Ziele für das Jahr 2018 vorgestellt.

Die Jugend

Auch das Jahr 2018 war voller Ereignisse für die Jugend des RuF Niesen. Neben dem alljährlichen „Kleinem Reitertag“ und dem Zelten, hat der Jugendvorstand auch eine Tour in den Kletterpark, eine Kanufahrt und einen Bowlingnachmittag für die Kinder und Jugendlichen der RuF Niesen angeboten. Auch die diesjährige Weihnachtsfeier hat der Jugendvorstand für Kinder und Erwachsene zu etwas besonderen gemacht.

Bei so viel Engagement kann das nächste Jahr für die Jugend also nur noch spannender werden.

Veranstaltungen

Neben dem kleinem und dem großen Reitertag, die ja schon seit Jahren regelmäßig statt finden, hat der RuF dieses Jahr auch einen Bodenarbeitskurs unter der Leitung von Uwe Apel angeboten, der auf große Begeisterung der Vereinsmitglieder stieß. An sonnigen Wochenende konnten die Mitglieder sich von einem Experten Tipps im Umgang mit ihren Pferden geben lassen.

Auch wurde dieses Jahr ein Lehrgang für den Basispass angeboten, der vermehrt von den Voltis aber auch von den Reitern gut aufgenommen wurde. Am Ende konnten alle Teilnehmer die Prüfung bestehen.

Auch der all-jährige Herbstausritt, der zwar vom Wetter etwas getrübt war, war für Kutscher und Reiter ein Highlight.

Die Voltis

Das Jahr 2018 war ein spannendes Jahr für das Team der Niesener Voltigierer. Neben einigen Turnieren, haben wir Anfang des Jahres Atreju als neues Voltipferd einarbeiten dürfen. Der 11-jährige Haflingerwallach ist ein sehr zuverlässiges und geduldiges Pferd, mit dem man gerne zusammen arbeitet. Daher freut es uns sehr ihn im Team dabei zu haben.

Zur Verfügung gestellt wird er dem RuF Niesen von Ilona Rüsing. Vielen Dank, Ilona.

Rund um den Reitplatz

Natürlich durfte auch unser Reitplatz im Jahr 2018 nicht zu kurz kommen und so wurden nicht nur das Vereinsheim neu gestrichen, sondern auch auf dem Vereinsgelände ein Unterstand für den Vereinshänger gebaut. Dafür ein großes Dankeschön an alle Helfer.

Das war nun nur eine kurze Zusammenfassung des Jahres 2018 beim RuF Niesen. Ausführlichere Berichte finden Sie unter „Das Jahr 2018“.

Wir vom RuF Niesen freuen uns nun auf 2019 und hoffen, dass das Jahr uns und unseren Mitgliedern viele neue Möglichkeiten bringt.