Der neue Vorstand 2015

Von links nach rechts:

Karl-Josef Dorstewitz (25 Jahre Mitglied), Birgit Henze (25 Jahre Mitglied), Rudolf Lange (1. Vorsitzender), Jana Menneke (2. Jugendvorsitzende), Christof Fuest (neuer Geschäftsführer), Linda Rüsing (1. Jugendvorsitzende), Norbert Muhs (neuer Kassiserer), Ilona Rüsing (2. Vorsitzende)

Wahlen beim Reit- und Fahrverein Niesen e.V.

Ein Kutschenkorso am 15.08.2015, der „Große Reitertag“ am 16.08.2015, der vereinsinterte „Kleine Reitertag“ und ein Herbstausritt/-ausfahrt gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins Niesen im Jahr 2015, zu denen der Verein bereits jetzt einladen möchte. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen in diesem Jahr die Neuwahlen des gesamten Vorstandes, der Kassenbericht, die Bestätigung des neuen Jugendvorstandes und die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des RuF Niesen stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Es ergab sich folgende neue Vorstandskonstellation: Rudolf Lange (Niesen) wurde als 1. Vorsitzender und Ilona Rüsing (Peckelsheim) als 2. Vorsitzende für ein Jahr wiedergewählt. Neu hinzugekommen sind nun der Schönthaler Christof Fuest als Geschäftsführer und der Borgentreicher Norbert Muhs als Kassierer. Diese beiden Positionen werden für zwei Jahre besetzt. In den kommenden Jahren finden dann wieder die in der RuF-Satzung festgesetzten turnusgemäßen Blockwahlen statt.

Rudolf Lange bedankte sich unter dem Beifall der Anwesenden beim ausscheidenden Geschäftsführer Heinz Müller und der ausscheidenden Kassiererin Ines Müller-Millgramm für ihre Mitarbeit und ihr Engagement für den Niesener Verein.

Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr 2014 fiel durchweg positiv aus. Kassiererin Ines Müller-Millgramm legte ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Tanja Münstermann und Andrea Schröder bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Rudolf Lange bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Als neue Kassenprüferinnen wurden für zwei Jahre Sonja Wäsche und Frauke Brilon bestimmt.

Jugendvorsitzende Linda Rüsing erläuterte die Aktivitäten des Jahres 2014. Sie informierte die Anwesenden über das Ergebnis der Jugendwahlen. Nicht mehr angetreten war Julia Mettgen als zweite Jugendvorsitzende. Ihren Posten übernimmt Jana Menneke. Linda Rüsing wurde als erste Jugendvorsitzende wiedergewählt. Rudolf Lange bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement und wünschte ihm für 2015 viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit und den geplanten Veranstaltungen.

Weiterhin zog der RuF-Vorstand im Verlauf der Veranstaltung ein Resumee über die Arbeit mit den Reit-, Longen- und Voltigierschülern. Die erfolgreiche sportliche Weiterentwicklung, unterstützt durch qualifizierte Trainer, ist auch dieses Jahr ein wichtiges Ziel des Vereins.

Anschließend standen Ehrungen auf dem Programm: RuF-Vorsitzender Lange freute sich, gleich drei Mitglieder für ihre 25-jährige Vereinstreue zu ehren. Karl-Josef Dorstewitz und seine Tochter Birgit Henze erhielten aus den Händen der zweiten Vorsitzenden Ilona Rüsing eine Mitgliedsurkunde und ein Präsent. Sabine Derenthal als dritte Jubilarin war leider aus terminlichen Gründen nicht anwesend.

Abschließend bedankten sich die Longen- und Voltikinder bei Linda Rüsing und Maren Blömeke, die im Jahr 2014 viele Stunden in die Betreuung der jungen Aktiven und die Versorgung der Vereinsvierbeiner investiert hatten.