Der neue Vorstand 2016

Von links nach rechts: Neue 1. Vorsitzende Ilona Rüsing, 1. Jugendvorsitzende Linda Rüsing, Geschäftsführer Christof Fuest, ausscheidender Vorsitzender Rudolf Lange, neue 2. Vorsitzende Susanne Engemann, im Vordergrund ihre Tochter Marie Engemann mit dem Wanderpokal, neue Kassiererin Nadine Kreie

Rudolf Lange wird Ehrenvorsitzender des Reit- und Fahrvereins Niesen e.V.

Ein Kutschenkorso am 27.08.2016, der „Große Reitertag“ am 28.08.2016, der vereinsinterte „Kleine Reitertag“ und ein Herbstausritt/-ausfahrt gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Reit- und Fahrvereins Niesen im Jahr 2016, zu denen der Verein bereits jetzt einladen möchte. Neben dem Veranstaltungskalender für das laufende Jahr standen in diesem Jahr die Neuwahlen des 1. und 2. Vorsitzenden, sowie des Kassierers, der Kassenbericht, die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder sowie der besten vereinsinternen Turnierleistung auf der Tagesordnung.

Der Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr 2015 fiel durchweg positiv aus. Kassierer Norbert Muhs legte seinen Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Frauke Brilon und Sonja Wäsche bestätigten die Korrektheit der Kassenführung. Rudolf Lange bedankte sich bei den beiden für ihre Prüfertätigkeit. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Daraufhin erfolgte die Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden, sowie des Kassierers. Rudolf Lange gab nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit (18 Jahre als 1. Vorsitzender und Gründungsmitglied, 7 Jahre als Geschäftsführer) sein Amt in die bereits erfahrenen Hände der bisherigen 2. Vorsitzenden Ilona Rüsing aus Peckelsheim. Sie überreichte ihrem Vorgänger unter dem Applaus der anwesenden Vereinsmitglieder die Urkunde zur Ernennung als Ehrenvorsitzenden. Ilona Rüsing lobte das große Engagement ihres Vorgängers und seine großen Verdienste rund um den RuF. Susanne Engemann aus Altenheerse wird nun ihre Arbeit als 2. Vorsitzende übernehmen. Norbert Muhs trat als Kassierer zurück. Seinen Posten nimmt jetzt Nadine Kreie aus Natzungen wahr.

Jugendvorsitzende Linda Rüsing erläuterte die Aktivitäten des Jahres 2015. Ilona Rüsing bedankte sich beim Jugendvorstand für das Engagement und wünschte ihm für 2016 viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit und den geplanten Veranstaltungen.

Weiterhin zog der RuF-Vorstand im Verlauf der Veranstaltung ein Resumee über die Arbeit mit den Reit- und Voltigierschülern. Die erfolgreiche sportliche Weiterentwicklung, unterstützt durch qualifizierte Trainer, ist auch dieses Jahr ein wichtiges Ziel des Vereins. Freuen konnte sich auch Marie Engemann aus Altenheerse, die unter dem Beifall der Vereinsmitglieder den Wanderpokal für die beste vereinsinterne Turnierleistung überreicht bekam. Nicht nur die Voltis des heimischen Vereins konnten einige Platzierungen verbuchen, auch Marie Engemann war in ihrer ersten Turniersaison mehrfach erfolgreich unterwegs. Ilona Rüsing: „Alle Reit- und Voltigiersportinteressierten sind in Niesen herzlich willkommen. Sie können sich gerne mit mir unter Telefon 05644 8793 in Verbindung setzen.“

Anschließend standen Ehrungen auf dem Programm: Berd und Sebastian Müller, sowie Diane Herdemerten wurden für ihre 25-jährige Vereinstreue geehrt.

Abschließend bedankten sich die Anfänger- und Voltikinder bei Linda Rüsing und Maren Blömeke, die im Jahr 2015 viele Stunden in die Betreuung der jungen Aktiven und die Versorgung der Vereinsvierbeiner investiert hatten.

Der Veranstaltungsabend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.