Berichterstattung über unsere zweitägige Vereinsveranstaltung Samstag, 19.08.2017 – Kutschenkorso und Vorabend-Programm Sonntag, 20.08.2017 – Großer Reitertag

Pferdefreunde sind am letzten Wochenende im Rahmen des Niesener Veranstaltungsprogramms auf ihre Kosten gekommen. Nachdem am Samstag bereits der Kutschenkorso und ein pferdesportliches Abendprogramm stattgefunden hatten, standen am Sonntag auf dem Niesener Turniergelände Spring- und Dressurprüfungen im Mittelpunkt des Geschehens.

Fahrfreunde sind am Samstag in Niesen auf ihre Kosten gekommen. Der Reit- und Fahrverein Niesen e.V. freute sich, zu seinem diesjährigen Kutschenkorso insgesamt 12 Gespanne und zahlreiche interessierte Zuschauer und Mitfahrer begrüßen zu können. Insgesamt 12 Ein- und Zweispänner nahmen am Kutschenkorso teil, der zum neunten Mal vom RuF veranstaltet wurde. Die Gespanne aus dem ganzen Kreis Höxter starteten in Niesen Richtung Fölsen und Helmern.

Angeführt wurde der Kutschenkorso von den beiden RuF-Vorstandsmitgliedern Ilona Rüsing und Christof Fuest. Sie führten die Gespannfahrer über eine ca. 20 km lange Strecke, bis Fahrer und Pferde das Niesener Turniergelände wieder wohlbehalten erreichten.

Im abendlichen Showprogramm präsentierten die erste und die zweite Volti-Mannschaft des RuF unter Leitung von Linda Rüsing auf Carthago und Ego ihr Können. Anschließend rundete Jana Menneke auf Ego als Einzelvoltigiererin das Voltiprogramm des Abends ab.

Das in Niesen nicht nur Kutsche gefahren und voltigiert wird, zeigten abschließend die vier Reiterinnen Johanna Hoppe, Johanna Muhs, Jana Menneke und Constanze Geiser auf ihren Pferden, die das Publikum mit einer Dressurquadrille begeisterten. Regie führten hierbei vom Boden aus Andrea Beller, Linda Rüsing und Norbert Muhs.

Der Samstagabend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Am Sonntag veranstaltete der RuF seinen alljährlichen Reitertag. Die Wetterverhältnisse waren leider etwas unbeständig. Aufgeweichter Boden und Regen machten Publikum, Helfern und aktiven Reitern zu schaffen. Dies zeigte sich an der Zahl der Starts, die deutlich unter den Zahlen der Vorjahre blieb. Insgesamt wurden trotzdem 37 Pferde in den einzelnen Prüfungen optimal vorgestellt. Die Reiterinnen und Reiter zeigten spannenden und guten Reitsport, der von Richterin Alexandra Blauschek aus Büren gerichtet wurde.

In den Springen dominierte die Brakelerin Hanna Jacobi, die sich mit ihrem Pony Camillo den 1. Platz im E-Zeitspringen und im E-Stilspringen sichern konnte. Im E-Zeitspringen überzeugte sie außerdem durch einen 2. Platz mit ihrem Großpferd Pikolina.

Aber auch der Nachwuchs des RuF Niesen war sehr erfolgreich, allen voran die Peckelsheimerin Jana Menneke auf dem Vereinspferd Ego. Nachdem sie bereits im vormittäglichen E-Springen den 3. Platz erreicht hatte, rundete die Niesener Reiterin ihre Turnierleistung mit einem 1. Platz im Jugendreiterwettbewerb mit einer 8,0 ab. In der abschließenden E-Dressur verpasste sie zudem nur ganz knapp die Platzierung. Als weitere Niesener Reiterinnen konnten sich Hanna Kreie, Sophia und Elisa Arndt und Johanna Muhs über ihre tollen Turnierleistungen freuen.

1. Vorsitzende Ilona Rüsing: „Wir haben uns sehr gefreut, trotz der äußeren Bedingungen viele Aktive und Zuschauer begrüßen zu dürfen. Besonders erfreut sind wir natürlich auch über das Abschneiden unserer jungen Niesener Aktiven. Sie wurden für ihre Trainingsarbeit belohnt.“

2. Vorsitzende Sonja Wäsche ergänzte: „Unsere Veranstaltung hat gezeigt, dass Pferdesport nicht nur für eine bestimmte Altersgruppe in Frage kommt, im Gegenteil – für jedes Alter ist etwas Passendes dabei. Egal, ob ein Kind in der Führzügelklasse startet oder ein älterer Erwachsener am Kutschenkorso teilnimmt – Pferdesport macht einfach Spaß!“

Der Niesener Verein ist mit den zwei Veranstaltungstagen zufrieden. Geschäftsführer Christof Fuest: „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Sponsoren und Helfern bedanken. Auch die Feuerwehr Niesen und das DRK Peckelsheim haben maßgeblich zum sicheren Gelingen beigetragen.“

Von links nach rechts: Jana Menneke auf Vereinspferd Ego, Richterin Alexandra Blauschek, RuF-Vorsitzende Ilona Rüsing

Von links nach rechts: Hanna Jacobi auf Camillo, Richterin Alexandra Blauschek, RuF-Vorsitzende Ilona Rüsing

Ergebnisse des „Großen Reitertages 2017“ – Sonntag, den 20.08.2017

1. Springwettbewerb Klasse E – Einzelwertung

1. Platz: Hanna Jacobi auf Camillo, 0 Fehler, 26 Sek.

2. Platz: Hanna Jacobi auf Picolina, 0 Fehler, 28 Sek.

3. Platz: Jana Menneke auf Ego, RuF Niesen, 0 Fehler, 37 Sek.

2. Stilspringwettbewerb Klasse E

1. Platz: Hanna Jacobi auf Camillo, RV Nethegau Brakel, Wertnote 7,2

2. Platz: Jana Köhler auf Caracas, RV Sintfeld – St. Martin Fürstenberg, Wertnote 6,9

3. Platz: Katrin Klein auf Sir Haakon M, RV Altenautal, Wertnote 5,5

3. Caprilli-Wettbewerb – Jahrgang 1999 bis 2009

Ausgefallen aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl

4. Geschicklichkeitswettbewerb ohne Springen, Jahrgang 1999 bis 2011

1. Platz: Joleen Komm auf Toffifee, RV Dringenberg, 54 Sek.

2. Platz: Josefine Brandstetter auf Emma v.D. Steenhoeve, RV PSV Sodehof-Hombressen, 59 Sek.

3. Platz: Jolina Richter auf Shadow, RV Dringenberg, 69 Sek.

5. Führzügelklasse – Jahrgang 2007 bis 2013 – 1. Abteilung

1. Platz: Svea Stiera auf Tina, RV Pferdesportfreunde Bossenborn, Wertnote 7,0

2. Platz: Lars Kröger auf Nanni, RuF Niesen, Wertnote 6,7

3. Platz: Sophia Dohmann auf Gildo, RV Gut Breite, Wertnote 6,5